Wenn Sie Ihre Terminquoten signifikant erhöhen, mehr Abschlüsse mit glücklicheren Kunden erreichen möchten und dabei auch noch eine Worklife-Balance anstreben, von der Andere nur träumen, dann kommen Sie an professioneller Kundentelefonie nicht vorbei!!


Die Telefonakquise, bzw. Kundenqualizierung am Telefon, ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil und Erfolgsfaktor meiner eigenen Selbstständigkeit, sondern gehört neben der Kundenbindungs- und Kundenrückgewinnungstelefonie zu den häufigsten Trainings bzw. Entwicklungsmaßnahmen, die ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Verkaufs- und Kommunikationstrainer in unterschiedlichsten Branchen durchführe. 


Dabei ist völlig unerheblich, ob ich ein Start-up darauf vorbereite, schnell, effizient und höchst effektiv, die richtigen Kunden für einen erfolgreichen Marktstart zu generieren. Ob ich einen Global Player dabei unterstütze, ein professionelles Inside Sales Team aufzubauen oder gemeinsam mit smarten Unternehmen, Strategien und Kompetenzen entwickle, wie diese nicht nur die richtigen Kunden zur richtigen Zeit gewinnen, sondern diese auch langfristig halten und entwickeln können.

In jedem dieser Praxisbeispiele spielt die Kundenkommunikation am Telefon eine wichtige Schlüsselrolle

Egal ob Sie Termine mit potenziellen, bereits qualifizierten Kunden vereinbaren möchten, Cross-bzw. Up-selling-Potenziale bei Ihren Bestandskunden abschöpfen möchten, Schlummerkunden re-aktivieren, oder die ansonsten unbemerkte Abwanderung wichtiger Bestandskunden in letzter Sekunde noch abwenden möchten, das Telefon bietet Ihnen alle diese Möglichkeiten. 

Und das, bequem von Zuhause oder aus dem Büro heraus. 

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, der persönliche Kundenkontakt ist und bleibt der wichtigste Customer Touchpoint, insofern aber Aufwand und Return on Investment (ROI) für beide Seiten, in vernünftigem Verhältnis zueinander stehen. 

Deshalb unterscheide ich auch, zwischen Kundenkontakt und Kundenbesuch, wobei aus meiner Sicht, der Kundenbesuch die qualifiziertere und effizientere Form der Kundeninteraktion darstellt. (Kontaktieren Sie mich gerne wenn Sie mehr dazu erfahren möchten…) 

Der persönliche Kontakt bleibt erste Wahl

…so geben laut Untersuchungen dennoch 50% der Entscheider im medizinischen Sektor an, dass sie Remote-Interaktionen (inkl. Telefon) für mindestens gleich oder sogar wertvoller halten als der persönliche Kontakt.

Gleichzeitig zeigen Erhebungen, dass die Wahrscheinlichkeit, 5 mal höher ist, über das Telefon zum Entscheider direkt durchzukommen, als wenn der Weg über die E-Mail-Anfrage oder die Assistenz bzw. das Sekretariat führt. 

Die analoge Kommunikation kommt zurück, die digitale Kommunikation über die verschiedensten, bewährten Kanäle bleibt jedoch! 

Die professionelle Kundenkommunikation am Telefon ist aus meiner Sicht eine Kernkompetenz für den Vertrieb, die viel zu häufig völlig unterschätzt und in der Konsequenz unzureichend vermittelt bzw. trainiert wird. 

Ich bin fest davon überzeugt, wer am Telefon stark ist, der ist auch am Verhandlungstisch Vorort fantastisch, das gilt aber nicht umgekehrt. 

Selbst wenn Sie andere Methoden zur Leadgenerierung bzw. -qualifizierung nutzen, irgendwann werden Sie mit ihren potenziellen Kunden sprechen müssen, um herauszufinden, ob und inwiefern eine Zusammenarbeit für beide Seiten wirklich Sinn macht. 

Das Telefon bietet hierfür einzigartige Möglichkeiten. 

Erweitern Sie Ihre Vertriebs-Kompetenzen!

Erhöhen Sie dadurch als Verkäufer nicht nur ihren eigenen Marktwert durch ein breiteres Kompetenzprofil, sondern werden Sie dabei auch noch den Wünschen und Erwartungen ihrer Kunden, an eine flexible, agile und Ressourcenschonende Kundeninteraktion gerecht! 

Starten Sie jetzt durch! 

Ich begleite Sie oder Team gerne zum nächsten Performance-Level

Erfolg im Vertrieb ist planbar– ich würde mich freuen, Sie ein Stück weit auf Ihrem erfolgreichen Weg begleiten zu dürfen. 

Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands! 

Max Weipprecht