Erfolgreich Verkaufen und beraten am Telefon
Inbound-TelefonieKundenbindung durch professionelle Inbound-Telefonie
Inbound-Telefonie – Von Anrufannahme bis KundInnenzufriendenheit
Seminar-Themen: (Inbound-Telefonie)
- Kommunikative Herausforderungen bei der telefonischen Kundeninteraktion
- Die Psychologie der Telefon-Interaktion
- Gesprächsstruktur und Gesprächsphasen (Inbound)
- Grundlagen der Kommunikation (Kommunikationsstile/Kommunikationsquadrat & Transaktionsanalyse)
- Aktives Zuhören (empathisch und verstehend)
- Professionelle (kooperative) Gesprächsführung und Gesprächssteuerung
- Faktizierende Sprache (Erfolgsrhetorik im Vertrieb)
- Kundentypen nach DISG
- Positiver Gesprächseinstieg (Begrüßung, Small-Talk, Dialog, Beziehungsaufbau, Wertschätzung & Empathie)
- Interesse-weckende Gesprächseinstiege/professionelle Gesprächseröffnung
- Frage- & Argumentationskompetenz (überzeugend argumentieren/Kernbotschaften auf den Punkt formulieren)
- Die richtige Frage zur richtigen Zeit (Fragekompetenz)
- Professioneller Umgang mit Beschwerden/Reklamationen/Provokationen und verbalen Attacken
- De-eskalation/Wertschätzende Kommunikation (Klar in der Sache, weich zum Menschen)
- Lösungsorientierung vs. Problemfokus
- ICH vs. DU-Botschaften
- Gesprächsabschluss (Gesprächszusammenfassung, Gesprächsschleifen vermeiden, Kunden positiv bestärken, Commitment erzeugen/Folge-Aktion)
Trainingsziele- die Teilnehmer…
- … nehmen Kundenanrufe professionell an und schaffen eine positive und konstruktive Gesprächsatmosphäre
- …kommunizieren selbstbewusst, souverän und stets auf Augenhöhe mit Ihren Kunden
- …fördern einen Dialog, integrieren und aktivieren passive Gesprächsteilnehmer
- …positionieren sich als „angenehmer und wertgeschätzter Gesprächspartner“
- …kommunizieren „klar in der Sache und zugleich wertschätzend/nah am Menschen“
- … steuern und führen Kundentelefonate ziel- und lösungsorientiert (insbesondere mit Fragekompetenz)
- … beherrschen die Kunst des „kleinen Gesprächs“ (Small-Talks) und leiten professionell in die Analyse-Beratungs- und Abschlussphase über
- …„interessieren“ sich für Ihre Kunden, bevor sie überzeugend „argumentieren“
- … nutzen Referenzen, Wahrheiten, Fakten und direkte Fragen als „interesse-weckende Gesprächseinstiege“
- …gewinnen Menschen durch „aktives und empathisches Zuhören“
- …stellen sich auf die „Persönlichkeit“ des Kunden ein und passen Fragen und Argumente entsprechend an
- …agieren freundlich, souverän und wertschätzend in schwierigen Gesprächssituationen
- …begegnen Konflikten de-eskalierend
- …formulieren konstruktiv und lösungsorientiert (aktiv, dynamisch, verbindlich)
- …holen „verärgerte“ Kunden emotional ab, ohne inhaltlich zu bestätigen
- …agieren als „Berater“ und lassen den Kunden selbst die Kaufentscheidung treffen
- …überzeugen anstatt zu überreden
- …stellen das „Preis-Leistungsverhältnis“ in den Vordergrund
- …werden „gekauft“ statt zu verkaufen
- …beraten „Mehr-Wert“-orientiert und argumentieren auf Basis relevanter Kundenbedürfnisse/Kundenmotive
- …beenden Kundentelefonate wertschätzend, positiv und verbindlich
Umfang: 1-2 Tagestraining (9-17Uhr), Themenumfang variabel je nach Bedarf und Reifegrad der Teilnehmer
Format: Wahlweise online (MIRO/Zoom/Teams) oder in Präsenzform
Methodik: Mix aus Theorie-Input (Referenten/Trainer), Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion, Gruppenpräsentationen, Role-Play
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