Professionelle Kommunikation mit Mitarbeiter/Innen im Führungskontext

Führungskommunikation

Professionelle und erfolgreiche Führungskommunikation

Wenn wir als Führungskräfte kommunizieren, dann machen wir uns viele Gedanken darüber, WAS wir sagen möchten, viel zu selten aber machen wir uns vorab Gedanken darüber, WIE wir unsere Botschaft adressieren möchten.

Das WIE ist aber häufig ganz entscheidend dafür, ob und inwiefern unsere Kommunikation gelingt bzw. ob und inwiefern unsere Nachricht/Äußerung nicht nur wahrgenommen, sondern auch in unserem Sinne verstanden und in der Folge umgesetzt wird.

Führungskommunikation ist mehr als „REDEN“

Professionelle Führungskommunikation führt zu mehr gegenseitigem Verständnis und Annäherung, schafft Vertrauen und bildet somit die Grundlage für konstruktive Lösungen!

Als Führungskraft bringt es uns nichts, wenn wir unsere Interessen durchsetzen und gleichzeitig unsere Mitarbeiter dadurch verlieren.

Deshalb sollten Sie darauf achten, dass Sie sachlich bzw. objektiv nachvollziehbar argumentieren und gleichzeitig die Beziehungsebene nicht aus den Augen verlieren.

Leider wird häufig erst dann gesprochen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, dann wenn die Fronten verhärtet sind, Ermahnungen, Abmahnungen ausgesprochen wurden oder langwierige juristische Prozesse/arbeitsrechtliche Verfahren ausgefochten werden!

Gerade deshalb spielt die frühzeitige und regelmäßige Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern eine wichtige Rolle!

Erfolg in der Mitarbeiterkommunikation ist planbar!

Lassen Sie uns deshalb gemeinsam Methoden, Techniken und Taktiken kennenlernen, die Ihnen helfen werden, Ihre Mitarbeitergespräche noch ziel- und lösungsorientierter zu führen.

Seminarthemen:

  • Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
  • Aktives Zuhören
  • Kommunikationsstile
  • Lösungsorientierung vs. Problemorientierung
  • Situative Führung
  • Fragekompetenz für Führungskräfte
  • Überzeugend argumentieren
  • Mitarbeiter motivieren und Demotivation vermeiden
  • Professionelle Delegation
  • Zielvereinbarungen
  • Konfliktmanagement
  • Konstruktive Gesprächsführung
  • Motivations-/Kritik-/Konflikt- und Kündigungsgespräche führen
  • Umgang mit Einwänden/Vorwänden und Widerständen Ihrer Mitarbeiter

Umfang: 1-2 Tagestraining (9-17Uhr), Themenumfang variabel je nach Bedarf und Reifegrad der Teilnehmer

Format: Wahlweise online (MIRO/Zoom/Teams) oder in Präsenzform

Methodik: Mix aus Theorie-Input (Referenten/Trainer), Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion, kollegiale Beratung, Gruppenpräsentationen, Role-Play

Interesse?

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