Low-Performer“ entwickeln und „High-Performer“ im Unternehmen halten

Performance Management

Performance-Management für Führungskräfte

Wie Sie die Performance/Leistung Ihrer Mitarbeiter/Innen gezielt steigern bzw. entwickeln und Leistungsträger nicht an den Wettbewerb verlieren!

Seminarthemen:

  • Einführung in das Thema „Performance-Management“ und seine Bedeutung für den Unternehmenserfolg
  • Übungen und Diskussionen zum Aufbau von effektiven Zielvereinbarungen
  • Kommunikationsstile in der MitarbeiterInen-Interaktion
  • Situative Führung und Reifegradmodell
  • Stärkenorientierte Führung
  • Positive Leadership
  • Motivatoren und Stabilisatoren (Hygienefaktoren)
  • Performance-Klassifikation
  • Wertschätzende Stärkenerkundung (Appreciative Inquiry)
  • Motivierende Gesprächsführung (MI – Motivational Interviewing) in Veränderungsprozessen
  • Professionelle – Change-Kommunikation
  • Stärkenorientierte Entwicklungsgespräche
  • Fragekompetenz/Argumentations-Kompetenz/Zuhörkompetenz
  • Förderung der MitarbeiterInnen-Motivation und –zufriedenheit im Kontext von Performance Management
  • professionelle Delegation
  • Konstruktive Gesprächsführung/Feedback-Struktur („Klar in der Sache, wertschätzend zum Menschen“)
  • Grundlagen Kommunikation (Kommunikationsstile und Grundmodelle)
  • Stärkenorientiertes Feedback – Wie Sie Ihren MitarbeiterInnen authentisches und motivierendes Feedback zu Ihren Leistungen geben
  • Umgang mit Einwänden/Widerständen/verbalen Attacken von Mitarbeiter/Innen

Umfang: 1-2 Tagestraining (9-17Uhr), Themenumfang variabel je nach Bedarf und Reifegrad der Teilnehmer

Format: Wahlweise online (MIRO/Zoom/Teams) oder in Präsenzform

Methodik: Mix aus Theorie-Input (Referenten/Trainer), Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion, kollegiale Beratung, Gruppenpräsentationen, Role-Play

Interesse?

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