Leistungsstark im Team - Leistung Fordern, Fördern, Stärken sichtbar machen und Potenziale entfalten

Performance Management

Was tun ,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

Wie stärke ich die Starken unter meinen MitarbeiterInnen? Wie geht Stärken-orientierte Führung?

Wir wissen, dass Gesellschaften vornehmlich „defizit-orientiert“ geprägt sind.

Wir (alle) sind jeden Tag fast ausnahmslos damit beschäftigt, Defizite aufzudecken, abzumildern oder auszumerzen.

Wir schauen häufig nur aus das was „Nicht gut läuft“, statt auf das was bereits sehr gut funktioniert.

Wir anerkennen und wertschätzen viel zu selten Leistung, Erfolge und Engagement. Und genau das gleiche erleben wir tagtäglich bei Führungskräften.

Dieses Seminar legt den Fokus auf die Stärken von MitarbeiterInnen und auf deren Potenziale die es noch gemeinsam zu entdecken und auszuschöpfen gilt.

Es geht um „Stärken-fokussierte Feedback-Gespräche“ sowie Entwicklungs-Gespräche in denen, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen, Zukunft aktiv gestaltet, visioniert aber auch konkret gestaltet wird.

Hierfür lernen die Führungskräfte Methoden und Techniken der Gesprächsführung, die das Beste aus den MitarbeiterInnen zum Vorschein bringen.

Warum sollten Führungskräfte diese Methoden kennen?

Weil MitarbeiterInnen sich häufig für Unternehmen entscheiden, wenn sie sich einen Job aussuchen. Wenn es aber darum geht, Abschied zu nehmen, häufig die Führungskraft als häufigster Grund genannt wird.

Außerdem geht es im Seminar darum, was Motivatoren und sogenannte Hygienefaktoren sind und was Führungskräfte tun sollten um Ihre Leistungsträger nicht zu verlieren und gleichzeitig nachhaltig zu motivieren und gesund zu erhalten.

Performance-Management für Führungskräfte

Wie Sie die Performance/Leistung Ihrer Mitarbeiter/Innen gezielt steigern bzw. entwickeln und Leistungsträger nicht an den Wettbewerb verlieren!

Seminarthemen:

  • Einführung in das Thema „Performance-Management“ und seine Bedeutung für den Unternehmenserfolg
  • Übungen und Diskussionen zum Aufbau von effektiven Zielvereinbarungen
  • Kommunikationsstile in der MitarbeiterInen-Interaktion
  • Situative Führung und Reifegradmodell
  • Stärkenorientierte Führung
  • Positive Leadership
  • Motivatoren und Stabilisatoren (Hygienefaktoren)
  • Performance-Klassifikation
  • Wertschätzende Stärkenerkundung (Appreciative Inquiry)
  • Motivierende Gesprächsführung (MI – Motivational Interviewing) in Veränderungsprozessen
  • Professionelle – Change-Kommunikation
  • Stärkenorientierte Entwicklungsgespräche
  • Fragekompetenz/Argumentations-Kompetenz/Zuhörkompetenz
  • Förderung der MitarbeiterInnen-Motivation und –zufriedenheit im Kontext von Performance Management
  • professionelle Delegation
  • Konstruktive Gesprächsführung/Feedback-Struktur („Klar in der Sache, wertschätzend zum Menschen“)
  • Grundlagen Kommunikation (Kommunikationsstile und Grundmodelle)
  • Stärkenorientiertes Feedback – Wie Sie Ihren MitarbeiterInnen authentisches und motivierendes Feedback zu Ihren Leistungen geben
  • Umgang mit Einwänden/Widerständen/verbalen Attacken von Mitarbeiter/Innen

Umfang: 1-2 Tagestraining (9-17Uhr), Themenumfang variabel je nach Bedarf und Reifegrad der Teilnehmer

Format: Wahlweise online (MIRO/Zoom/Teams) oder in Präsenzform

Methodik: Mix aus Theorie-Input (Referenten/Trainer), Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion, kollegiale Beratung, Gruppenpräsentationen, Role-Play

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