Erfolgreiche Kommunikation ist planbar!

WIN WIN Kommunikation

WIN WIN Kommunikation im Vertrieb

WIN WIN Kommunikation im Vertrieb ist eine Strategie, bei der alle Beteiligten im Verkaufsprozess einen Nutzen aus der Kommunikation ziehen. Das bedeutet, dass sowohl der Verkäufer als auch der Kunde von der Interaktion profitieren.

Eine WIN WIN Kommunikation zeichnet sich durch Offenheit, Transparenz, Vertrauen und Respekt aus.

Der Verkäufer hört aktiv und empathisch zu, stellt Fragen, welche auf die Identifizierung der relevanten Kundenbedürfnisse und Kaufmotive ausgerichtet sind, kreiert Bilder im Kopf des Kunden, formuliert überzeugende Nutzen-Argumentationen.

Erfolgreiche Verkäufer erkennen Kaufsignale oder triggern diese und führen den Kunden/die Kundin schlussendlich zum Abschluss, der auch nach der Verabschiedung noch Bestand hat und im bestenfall zu Folge- bzw. Wiederkäufen führt.

Ich möchte Ihnen gerne helfen „gekauft“ zu werden, statt mühsam zu „verkaufen“ und biete Ihnen deshalb u.a. folgende Themen bzw. Inhalte in meinem Training an:

Seminarthemen:

Grundlagen der Kommunikation
Schritte im Kommunikationsverlauf (Konrad Lorenz)
Verkaufsgespräche gezielt vorbereiten
Technik des “Aktiven Zuhörens“ von Carl Rogers
Fragetechnik – Die Rolle des Fragenstellens in der Kommunikation
Non-verbale + para-verbale Kommunikation im Vertrieb                                               
Wie entstehen Konflikte im Vertriebsalltag? -Transaktionsanalyse
Professioneller Umgang mit Konflikten im Vertriebsalltag – (Kunde/Kollege/Vorgesetzter) –GFK, Vier-Ohren-Modell, Reklamation, Kundenbeschwerden…
6 Stufen der Konfliktbewältigung
Umgang mit schwierigen Kunden (De-eskalation, Gesprächssteuerung, wertschätzende Kommunikation)
Konfliktlösungsstile
ICH – und DU-Botschaft
Professionelle Bedarfsanalyse – strukturiert zu mehr Informationen (SPIN und Trichtermodell) – Fragekompetenz
Überzeugende Kunden-Nutzen-Argumentation auf Motivbasis
Einwandbehandlung– bzw. Gesprächssteuerungstechniken
Abschluss-Signale/Testabschluss/Abschlusstechniken
Verkaufsgespräche professionell beenden

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