Wie Sie Ihren Pfegealltag für alle Beteiligten wertschätzender und konfliktfreier gestalten
professionelle Kommunikation mit AngehörigenProfessionelle Kommunikation mit Angehörigen
Sie arbeiten in der Gesundheitsbranche und stehen im ständigen Austausch mit Angehörigen von Patienten bzw. Pflegebedürftigen?
Sie kommunizieren im Alltag häufig zwischen Tür und Angel und erleben Konflikte und Spannungen, die keiner möchte, aber trotzdem auftreten?
Sie möchten in diesen schwierigen Situationen professionell agieren und reagieren sowie lösungsorientiert kommunizieren?
…Dann empfehle ich Ihnen, bzw. Ihrem Team, bestehend aus medizinischem Fachpersonal, mein Seminar“ professionelle Kommunikation mit Patienten und Angehörigen“.
Was möchten wir in diesem Seminar/Training gemeinsam erreichen?
Lassen Sie uns in diesem Seminar gemeinsam betrachten, „WIE“ und „WARUM“ Konflikte unter diesen Rahmenbedingungen entstehen, wie Sie diese vermeiden und „WIE“ Sie mit diesen Situationen professionell umgehen.
Dies beinhaltet u.a. folgende Themenschwerpunkte:
Konfliktentstehung
- Wenn sich Angehörige und Pflegekräfte „zwischen Tür und Angel“ begegnen
- Klassische Situationen mit Konfliktpotenzial
- Die Psyche der Angehörigen im Kontext eines pflegebedürftigen Angehörigen
- Die „positive Absicht“ hinter den Vorwürfen.
- Das „schlechte Gewissen“ hinter den Vorwürfen
- „Aus Sorgen werden Vorwürfe“
- Gründe für das Auftreten von Spannungen
- Kleine Fehler mit großer Wirkung – „Killerphrasen“, die Pflegekräfte unbedingt vermeiden sollten
Konfliktvermeidung
- Höflichkeit und Engagement als Türöffner für mehr Wertschätzung und Akzeptanz im Umgang miteinander
- „Dinge, sie Sie im Umgang mit Angehörigen auf keinen Fall tun sollten“
- Kooperation statt Konfrontation – Begegnung auf Augenhöhe
- Dialog im Dreieck – Das Beziehungsdreieck
- Transparenz und Etablierung einer Fehlerkultur als Schlüssel zum Erfolg
- Bedürfnisorientierte und wertschätzende Kommunikation (nach GFK) – empathisch Zuhören und wertschätzend kommunizieren
- Vermeidung trennender Kommunikation
- Schritte im Kommunikationsverlauf kennen und verstehen
- „Aktives Zuhören“ als Annäherung zu mehr Gegenseitigem Verständnis (Carl Rogers)
- Fragetechnik statt Sagetechnik – Lösungs- vs. Problemorientierung
- Brenzliche Situationen entschärfen – De-Eskalations-Technik/AHA-Technik/Gesprächssteuerungs-Techniken/GFK
- Umgang mit persönlichen Angriffen, Unterstellungen, Beleidigungen….
- Kundenorientierte Sprachmuster im Umgang mit Angehörigen
Konfliktmanagement – professioneller Umgang mit Konflikten (Konflikte auflösen)
- Kommunikationsquadrat
- Feedback-Struktur
- 6 Stufen der kooperativen Konfliktbewältigung
Rahmenbedingungen:
Umfang: 1-2 Tagestraining (9-17Uhr), Themenumfang variabel je nach Bedarf und Reifegrad der Teilnehmer
Format: Wahlweise online (MIRO/Zoom/Teams) oder in Präsenzform
Methodik: Mix aus Theorie-Input (Referenten/Trainer), Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion, Gruppenpräsentationen, Role-Play
Interesse?
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