Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit

Führungskräfte Entwicklung

Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit

Führungskräfteentwicklung ist ein wichtiges Thema für Unternehmen und Organisationen, die ihre Führungskräfte dabei unterstützen wollen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu verbessern und erfolgreich in ihren Rollen als Führungspersönlichkeiten zu agieren.

Ein professionelles und gut strukturiertes Führungskräfte-Entwicklungsprogramm kann dazu beitragen, die Leistung und Effektivität von Führungskräften zu steigern und ihnen dabei helfen, Herausforderungen erfolgreich zu meistern und ihre Ziele zu erreichen.

Durch die Investition in die Führungskräfteentwicklung können Unternehmen nicht nur ihre Führungskräfte stärken, sondern auch die Performance Ihrer Mitarbeiter verbessern und schlussendlich, echte Wettbewerbsvorteile für das eigene Unternehmen im kompetitiven Marktumfeld generieren.

Erfolgreich führen - das Grundlagenseminar

Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit

Führungskräfte bewegen sich in einer höchst komplexen und anspruchsvollen Erwartungslandschaft.

Sie sollen Ziele erreichen, Konflikte lösen, Mitarbeiter fordern und fördern, komplexe Prozesse managen und schwierige Entscheidungen treffen.

Nicht zuletzt möchten sie natürlich auch Ihre persönlichen Ziele verfolgen, sowie eine zufriedenstellende Work-Life-Balance erreichen.

Doch, werden Führungskräfte auf Ihre Aufgaben vorbereitet?

Häufig leider nicht!

Und das, obwohl Studien belegen, dass die Wechselbereitschaft von Mitarbeitern, die sich schlecht geführt fühlen, um ca. 130% erhöht ist.

Besonders ärgerlich wird es, wenn Leistungsträger im Frust gehen und dieser Frust eindeutig auf schlechte Führungsqualität zurückzuführen ist.

Dies macht deutlich, welch elementaren Beitrag Führungskräfte am Unternehmenserfolg haben und welche Bedeutung einer systematischen Führungskräfteentwicklung zukommt.

Performance-Management-Seminar für Führungskräfte

Stärken stärken und Schwächen schwächen

Wie Sie Ihre „Low-Performer“ systematisch entwickeln und „Leistungsträger“ im Unternehmen halten!

Wenn Sie die Performance Ihrer Mitarbeiter gezielt steigern bzw. entwickeln möchten, Leistungsträger nicht an den Wettbewerb verlieren möchten und die Stärken und Talente Ihrer Mitarbeiter zur vollen Entfaltung bringen möchten, dann spielen folgende Themen eine wichtige Rolle:

  • Situative Führung,
  • wirksame Delegation,
  • konstrutkive Gesprächsführung,
  • Stärkenorientiertes Feedback
  • Positive Leadership

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Sie die Schwächen/Defizite Ihrer Mitarbeiter schwächen bzw. beheben, die Stärken Ihrer Leistungsträger stärken und Potentiale und Talente gezielt zur Entfaltung bringen.

Erhalten Sie Methoden, Werkzeuge und Techniken an die Hand, die Ihnen helfen werden, Ihre Mitarbeiter entsprechend des individuellen Reifegrades nicht „gleich“ sondern „gleichberechtigt“ zu führen.

Erleben Sie zudem professionelle Führungskommunikation in realen Gesprächssimulationen, als eines der wichtigsten Führungsinstrumente, zur langfristigen und nachhaltigen Steigerung der Gesamtperformance Ihres Teams.

 

Erfolgreiche Führungskommunikation

Professionelle Kommunikation mit MitarbeiterInnen im Führungskontext

Wer Mitarbeiter professionell führen möchte, der benötigt kommunikative Kompetenzen.

Kommunikation ist eine Lebenskompetenz und ist eines der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Führungsinstrument in Ihrem Führungsalltag.

Sie können Ihre Mitarbeiter zwar nicht ändern, Sie können als Führungskraft aber Einfluss auf das Verhalten Ihrer Mitarbeiter nehmen und somit deren Leistungen bzw. Leistungspotenziale positiv beeinflussen bzw. steuern.

Gute Führungskommunikation zeichnet sich u.a. durch:
  • Frage- und Argumentationskompetenz,
  • eine strukturierte Gesprächsführung im Rahmen von Mitarbeitergesprächen,
  • Konfliktmanagement,
  • die Fähigkeit zur professionellen Delegation
  • sowie durch weitere erlern- und trainierbare Führungsinstrumente aus.

Sie sind die Profis für Ihre Services und Leistungen und Produkte.

Lassen Sie mich deshalb Ihr Moderator, Sparringspartner und Impulsgeber sein, wenn es um das Thema „professionelle Kommunikation“ im Führungskontext geht.

Führungskraft als Coach

Die Kunst, andere zu fördern und zu entwickeln ohne selbst alles vorzugeben!

Erlernen und Erleben Sie, wie Sie das volle Potenzial einzelner Mitarbeiter entfalten und somit die Team-Perfomance im Gesamten signifikant steigern können.

Eine Führungskraft, die als Coach fungiert, ist jemand, der Mitarbeiter darin unterstützt, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihre Ziele zu erreichen.

Dies geschieht durch das Vermitteln von Fähigkeiten und Wissen, das Ermutigen, das Fördern von Selbstreflexion sowie das Bereitstellen von Feedback und Unterstützung und einigem mehr…

Ein Coach führt die Menschen, die er betreut auf eine Weise, die es ihnen ermöglicht, eigene Lösungen zu finden, sowie Fähigkeiten und Kompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln, anstatt ihnen vorzuschreiben, was sie tun sollen.