Erfolgreich akquirieren auf Messen

Messetraining

Erfolgreich akqurieren auf Messen

Interessieren – Motivieren – Akquirieren

Messen sind die zentrale Plattform, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden langfristig zu binden.

Doch ohne das richtige Training und die notwendige Vorbereitung kann diese Chance schnell ungenutzt bleiben.

Wenn Sie die hohen Investitionen für Ihre Teilnahme an einer Messe wieder reinholen möchten, bzw. signifikanten ROI durch aktive Kundenakquise sichern möchten, dann sollten Sie sicher sein, das kompetenteste Standpersonal hierfür im Einsatz zu haben.

Je motivierter, informierter und qualifizierter Ihr Personal, desto größer sind die Chancen für hohe Verkaufs- und Kontaktresultate.

Deshalb sind die sorgfältige Auswahl der Mitarbeiter am Stand und ihre intensive Schulung genauso wichtig, wie eine wirkungsvolle Präsentation der Produkte.

Messen zeichnen sich durch die höchste Konzentration von Angebot und Nachfrage, auf engstem Raum und in kürzester Zeit aus.

Deshalb lohnt es sich für Ihr Unternehmen nicht nur dabei zu sein, sondern Messen aktiv dazu zu nutzen, Kontakte anzubahnen, Geschäfte zu machen und Ihr Unternehmen voranzubringen. 

Für Unternehmen, die sich durch Messeteilnahmen effektiv von der Konkurrenz absetzen wollen, bietet ein gezieltes Messetraining damit einen entscheidenden Mehrwert.

Investieren Sie in die Fähigkeiten Ihres Personals und nutzen Sie Messen als effektive Plattform zur Kundengewinnung und Umsatzsteigerung.

Inhalt (u.a.)

  • Die Planung Ihrer Messeteilnahme – Vorbereitung
  • Standinfrastruktur
  • Kalt-Ansprache/Messekommunikation: Aufmerksamkeit gewinnen, Interesse wecken
  • Fragekompetenz
  • Aktives Zuhören
  • Small-Talk und Big-Talk
  • Überzeugend argumentieren (Mehr-Wert Argumentation,
  • Kernbotschaften & Pitch
  • Erfolgsrhetorik/faktizierende Sprache
  • Die Grundlagen der überzeugenden Rede
  • Professioneller Umgang mit Einwänden/Vorwänden/Widerständen
  • Management schwieriger Gesprächssituationen
  • Non-verbale Kommunikation
  • Grundlagen der Kommunikation (Kommunikationsmodelle &
  • Kommunikationsstile)
  • Verhaltens Knigge – Messeteilnahme: Wie verhalte ich mich auf einer Messe?

Zielgruppe:

  • Führungskräfte im Vertrieb
  • Vertriebsmitarbeitende sowie
  • Mitarbeitende des Verkaufsinnendienstes, die auf Messen vertrieblich tätig sind

Umfang: 1-2 Trainingstage (9-17Uhr)

Format: Präsenz oder online  (Zoom/Teams) + Online – Kollaborations-Tools (MIRO) 

Methodik: Mix aus Theorie-Input (Referenten/Trainer), Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion, Gruppenpräsentationen, Role-Play

Wenn Sie mehr über unsere Messetrainings erfahren möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Messeauftritte zu optimieren und Ihre Vertriebsziele zu erreichen.

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