Kundenbindung und Kundenzufriedenheit sichern

Kundenbindungs-Telefonie

Kundenbindungs-Telefonie

Kundenbindung und Kundenzufriedenheit sichern!

Wer Kunden gewinnt sollte sich freuen, gleichzeitig aber auch schon daran denken, wie er diese Kunden langfristig an das Unternehmen bindet.

Ziele der Kundenbindungstelefonie:

  • Wir möchten mit unseren Kunden im Gespräch bleiben um Bedarf, sowie Probleme/Unzufriedenheit frühzeitig zu erkennen und Lösungen anzubieten
  • Wir möchten als „Kümmerer, Problemlöser und Value-Seller“ wahrgenommen werden
  • Wir möchten „Kundenzufriedenheit“ sicher stellen und uns als „Trusted Adviser/Partner“ positionieren
  • Wir möchten Bestandsumsatz sichern  und Umsatzpotenziale (Customer Lifetime Value) über einen möglichst langen Zeitraum abschöpfen
  • Wir möchten die Kundenkontaktfrequenz erhöhen, um Vertrauen und persönliche Bindung aufzubauen
  • Wir möchten das „Geschäftsmodell“ unserer Kunden, deren Herausforderungen und Wünsche besser verstehen, um heute und in Zukunft bessere Lösungen für diese anbieten zu können
  • Wir möchten unseren Kunden gewinnbringende Erkenntnisse vermitteln, für die sie sogar bereit wären Geld zu bezahlen (Ziel: Mehrwerte und echte Wettbewerbsvorteile schaffen)
  • Wir möchten uns mit unserem Angebot ständig in Erinnerung rufen und Bedarf triggern
  • Wir möchten Bestandskunden sichern, mit unseren Kunden wachsen, Kundenerlebnisse generieren und uns in der Wahrnehmung der Kunden als „echte Wertschöpfungspartner“ positionieren

Seminarthemen:

  • Einführung und Hinführung zum Thema
  • Anwendungsbereiche der Kundenbindungstelefonie
  • Einordnung der „Kundenbindungs-Telefonie“ in den Verkaufsprozess (Sales Cycle)
  • Ziele, Chancen und Nutzen der Kundenbindungstelefonie (KUBI)
  • Kommunikative Herausforderungen bei der telefonischen Kundeninteraktion
  • Die „Psychologie“ der Telefon-Interaktion
  • Struktur der KUBI-Telefonie (Kontakt/Erföffnungsphase, Analysephase, Beratungsphase, Abschlussphase)
  • Frage & Argumentationskompetenz (überzeugend Argumentieren/Kernbotschaften formulieren…)
  • Storytelling & Commercial-Teaching (die Macht neuer Erkenntnisse)
  • Techniken der Gesprächssteuerung und Gesprächsführung
  • Einwand-/Vorwandbehandlung und Umgang mit Abweisung bzw. persönlichen Attacken
  • Gespräche erfolgreich abschließen (Closing-Techniken+Gesprächsabschluss)

Umfang: 1-2 Tagestraining (9-17Uhr), Themenumfang variabel je nach Bedarf und Reifegrad der Teilnehmer

Format: Wahlweise online (MIRO/Zoom/Teams) oder in Präsenzform

Methodik: Mix aus Theorie-Input (Referenten/Trainer), Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion, Gruppenpräsentationen, Role-Play

Interesse?

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