Kundenbindung und Kundenzufriedenheit sichern
Kundenbindungs-TelefonieKundenbindungs-Telefonie
Kundenbindung und Kundenzufriedenheit sichern!
Wer Kunden gewinnt sollte sich freuen, gleichzeitig aber auch schon daran denken, wie er diese Kunden langfristig an das Unternehmen bindet.
Ziele der Kundenbindungstelefonie:
- Wir möchten mit unseren Kunden im Gespräch bleiben um Bedarf, sowie Probleme/Unzufriedenheit frühzeitig zu erkennen und Lösungen anzubieten
- Wir möchten als „Kümmerer, Problemlöser und Value-Seller“ wahrgenommen werden
- Wir möchten „Kundenzufriedenheit“ sicher stellen und uns als „Trusted Adviser/Partner“ positionieren
- Wir möchten Bestandsumsatz sichern und Umsatzpotenziale (Customer Lifetime Value) über einen möglichst langen Zeitraum abschöpfen
- Wir möchten die Kundenkontaktfrequenz erhöhen, um Vertrauen und persönliche Bindung aufzubauen
- Wir möchten das „Geschäftsmodell“ unserer Kunden, deren Herausforderungen und Wünsche besser verstehen, um heute und in Zukunft bessere Lösungen für diese anbieten zu können
- Wir möchten unseren Kunden gewinnbringende Erkenntnisse vermitteln, für die sie sogar bereit wären Geld zu bezahlen (Ziel: Mehrwerte und echte Wettbewerbsvorteile schaffen)
- Wir möchten uns mit unserem Angebot ständig in Erinnerung rufen und Bedarf triggern
- Wir möchten Bestandskunden sichern, mit unseren Kunden wachsen, Kundenerlebnisse generieren und uns in der Wahrnehmung der Kunden als „echte Wertschöpfungspartner“ positionieren
Seminarthemen:
- Einführung und Hinführung zum Thema
- Anwendungsbereiche der Kundenbindungstelefonie
- Einordnung der „Kundenbindungs-Telefonie“ in den Verkaufsprozess (Sales Cycle)
- Ziele, Chancen und Nutzen der Kundenbindungstelefonie (KUBI)
- Kommunikative Herausforderungen bei der telefonischen Kundeninteraktion
- Die „Psychologie“ der Telefon-Interaktion
- Struktur der KUBI-Telefonie (Kontakt/Erföffnungsphase, Analysephase, Beratungsphase, Abschlussphase)
- Frage & Argumentationskompetenz (überzeugend Argumentieren/Kernbotschaften formulieren…)
- Storytelling & Commercial-Teaching (die Macht neuer Erkenntnisse)
- Techniken der Gesprächssteuerung und Gesprächsführung
- Einwand-/Vorwandbehandlung und Umgang mit Abweisung bzw. persönlichen Attacken
- Gespräche erfolgreich abschließen (Closing-Techniken+Gesprächsabschluss)
- …
Umfang: 1-2 Tagestraining (9-17Uhr), Themenumfang variabel je nach Bedarf und Reifegrad der Teilnehmer
Format: Wahlweise online (MIRO/Zoom/Teams) oder in Präsenzform
Methodik: Mix aus Theorie-Input (Referenten/Trainer), Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion, Gruppenpräsentationen, Role-Play
Interesse?
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