Wie Sie fordern und Fördern und den Mitarbeiter dabei zum Akteuer bzw. echten Beteiligten machen

Führungskraft als Coach

Führungskraft als Coach

Die Kunst, andere zu fördern und zu entwickeln, ohne selbst alles vorzugeben!

Seminarthemen:

  • Einführung in die Grundlagen von Coaching und wie es sich von anderen Führungsmethoden unterscheidet
  • Coaching-Haltung vs. Expertenhaltung
  • Coaching-Anlässe und Coaching-Prozess
  • Definition von Coaching („Beratung ohne Ratschlag)
  • Grundannahmen im Coaching (… Konstruktivismus, Lösungsorientierung vs. Problemorientierung)
  • Potenziale und Stärken erkennen und gezielt fördern
  • Coaching-Methoden und Coaching-Techniken
  • professionelle Fragetechnik als zentrales Werkzeug von Coaching (insbesondere „systemische Fragen“)
  • Aktives Zuhören
  • konstruktive und wertschätzende Gesprächsführung
  • professionelle „Anliegen“-Klärung im Coaching (Das Anliegen hinter dem Anliegen)
  • S.M.A.R.T.(e) Ziele entwickeln
  • De-eskalations-Strategien
  • Flow-Erlebnisse“ im Coaching generieren
  • Antreiber-Analyse“ und Wertehierarchie
  • Motivatoren erkennen – extrinisch vs. intrinsisch
  • professioneller Umgang mit eigenen Emotionen und denen des Coachee
  • Entwicklung der erforderlichen Fähigkeiten zur Planung, Durchführung und Reflexion von Coaching-sessions

Umfang: 1-2 Tagestraining (9-17Uhr), Themenumfang variabel je nach Bedarf und Reifegrad der Teilnehmer

Format: Wahlweise online (MIRO/Zoom/Teams) oder in Präsenzform

Methodik: Mix aus Theorie-Input (Referenten/Trainer), Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion, kollegiale Beratung, Gruppenpräsentationen, Role-Play

Interesse?

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