Wie Sie fordern und Fördern und den Mitarbeiter dabei zum Akteuer bzw. echten Beteiligten machen
Führungskraft als CoachFührungskraft als Coach
![A businessman selecting a button on a futuristic display with a Coaching concept written on it.](https://www.maximilianweipprecht.de/wp-content/uploads/2020/07/Coaching-Leadership-skill-scaled.jpg)
Die Kunst, andere zu fördern und zu entwickeln, ohne selbst alles vorzugeben!
Seminarthemen:
- Einführung in die Grundlagen von Coaching und wie es sich von anderen Führungsmethoden unterscheidet
- Coaching-Haltung vs. Expertenhaltung
- Coaching-Anlässe und Coaching-Prozess
- Definition von Coaching („Beratung ohne Ratschlag)
- Grundannahmen im Coaching (… Konstruktivismus, Lösungsorientierung vs. Problemorientierung)
- Potenziale und Stärken erkennen und gezielt fördern
- Coaching-Methoden und Coaching-Techniken
- professionelle Fragetechnik als zentrales Werkzeug von Coaching (insbesondere „systemische Fragen“)
- Aktives Zuhören
- konstruktive und wertschätzende Gesprächsführung
- professionelle „Anliegen“-Klärung im Coaching (Das Anliegen hinter dem Anliegen)
- S.M.A.R.T.(e) Ziele entwickeln
- De-eskalations-Strategien
- „Flow-Erlebnisse“ im Coaching generieren
- „Antreiber-Analyse“ und Wertehierarchie
- Motivatoren erkennen – extrinisch vs. intrinsisch
- professioneller Umgang mit eigenen Emotionen und denen des Coachee
- Entwicklung der erforderlichen Fähigkeiten zur Planung, Durchführung und Reflexion von Coaching-sessions
Umfang: 1-2 Tagestraining (9-17Uhr), Themenumfang variabel je nach Bedarf und Reifegrad der Teilnehmer
Format: Wahlweise online (MIRO/Zoom/Teams) oder in Präsenzform
Methodik: Mix aus Theorie-Input (Referenten/Trainer), Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion, kollegiale Beratung, Gruppenpräsentationen, Role-Play
![©-Seehstern_6156 Kopie](https://www.maximilianweipprecht.de/wp-content/uploads/2023/06/©-Seehstern_6156-Kopie.jpg)
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