Erfolgreich zum Abschluss - Wie Sie verkaufen ohne zu verkaufen

VerkaufsTraining

Erfolgreich verkaufen – Wie Sie verkaufen ohne zu verkaufen

Langfristig erfolgreiche Verkäufer überlassen Ihren Verkaufserfolg nicht dem Zufall und improvisieren nicht. Sie sind auf das Verkaufsgespräch vorbereitet, steuern es aktiv und effizient durch verschiedene Phasen. Sie beherrschen alle relevanten Frage- und Abschlusstechniken.

Ein strukturierter Verkaufsprozess verhilft Ihnen zu einem professionellen Gesprächseinstieg und führt Sie über eine Analyse- und Argumentationsphase in die alles entscheidende Abschlussphase.

Lassen Sie uns gemeinsam im Rahmen dieses spannenden Trainings erarbeiten, wie Sie verkaufen ohne zu verkaufen bzw. beraten ohne Ratschläge zu geben.

Wie Sie überzeugen, ohne dass der Kunde das Gefühl hat überzeugt zu werden.

Ich möchte Ihnen einen Ansatz und eine Gesprächs-Struktur mitgeben, mit denen es Ihnen gelingen wird, Akquisitionsgespräche so zu führen, dass sich der Kunde Ihr Produkt, bzw. Ihre Dienstleistung quasi selbst verkauft!

Nach Abschluss dieses Trainings:

  • Kennen Sie die Phasen eines strukturierten Verkaufsprozesses
  • Erkennen Sie das Verkaufsgespräch als zentrale Primäraktivität des Wertschöpfungsprozesses
  • Sind Sie in der Lage sich professionell auf ein Verkaufsgespräch vorzubereiten und können Ihre Argumentations- und Kommunikationsschwerpunkte auf unterschiedlichste Kundentypen abstimmen
  • Beherrschen Sie die Kunst des „kleinen Gesprächs“ (Small-Talk)
  • Schaffen Sie Akzeptanz und Interesse beim Kunden durch einen professionellen Gesprächseinstieg
  • Beherrschen Sie alle relevanten phasenspezifischen Fragetechniken (SPIN, systemische Fragetechniken, Fragenklassiker…)
  • Kennen Sie die grundlegenden Kaufmotive, die Menschen zu einer Kaufentscheidung veranlassen.
  • Sind Sie in der Lage eine professionelle Bedarfsanalyse durchzuführen
  • Fällt Ihnen die überzeugende Kunden-Nutzen-Argumentation auf Basis der individuellen Bedürfnisstruktur des Kunden leicht
  • Bewerten Sie Kundeneinwände als Chance und gehen professionell und abschlussorientiert mit diesen um
  • Erkennen Sie Abschlusssignale
  • Leiten Sie den Abschluss aktiv ein ohne Druck auszuüben
  • Steigern Sie Ihre Abschlussquote, reduzieren Sie Nachkaufdissonanzen und erzielen Sie langfristige Kundenbindung und Kundenakzeptanz

Die Vermittlung der Inhalte erfolgt praxisorientiert und im Dialog auf Basis Ihrer persönlichen Verkaufsziele, der eigenen Produkt- und Dienstleistungswelt sowie individueller Branchen- und Marktgegebenheiten.

Umfang: 1-2 Tagestraining (9-17Uhr), Themenumfang variabel je nach Bedarf und Reifegrad der Teilnehmer

Format: Wahlweise online (MIRO/Zoom/Teams) oder in Präsenzform

Methodik: Mix aus Theorie-Input (Referenten/Trainer), Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion, Gruppenpräsentationen, Role-Play

 

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