Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten und Leader konzentrieren sich auf das was sie erreichen wollen und nicht auf das was sie sein wollen.

Sie managen und führen gleichermaßen, denn das Eine schließt das Andere nicht aus.

Sie verfügen über ausgeprägte personale, soziale und kommunikative Kompetenzen. Sie verfügen über ein umfangreiches Repertoire an Gesprächsführungstechniken und setzen Coaching als Instrument der Personalentwicklung ein

Hierfür verfügen sie über ein umfassendes Verständnis für die Rolle als Coach. Sie kennen die Phasen eines strukturierten Coaching-Gesprächs und beherrschen die wichtigsten systemischen Fragen für die Aktivierung der Selbstlösungskompetenzen Ihrer Mitarbeiter.

Führungspersönlichkeiten hören aktiv zu, geben konstruktiv Feedback, argumentieren auf den Punkt, managen Konflikte und führen kritische Gespräche nach dem Ansatz „Hart in der Sache – weich zum Menschen“

Sie sind selbst nicht die besten Verkäufer, wissen aber wie Sie Ihre Mitarbeiter zu den besten Verkäufern machen.

Sie führen werteorientiert, gehen mit bestem Beispiel voran und behandeln Ihre Mitarbeiter nicht gleich aber gleichberechtigt.

Führungspersönlichkeiten von heute setzen einen klaren Rahmen, etablieren effektive und effiziente Prozesse gleichermaßen. Sie delegieren, übertragen Verantwortungfördern durch fordern, laden zur aktiven Mitgestaltung ein und räumen hierfür Entscheidungsspielräume ein.

Moderne Leader haben keinen „eigenen Führungsstil“, sie führen situativ in Abhängigkeit vom Reifegrad Ihrer Mitarbeiter, sowie von Kontext und Situation.

Sie leben „sinn-volle“ Führung indem Sie Ihren Mitarbeitern erklären, welchen Beitrag sie zum gemeinsamen Ganzen leisten. Sie machen Visionen greifbar und Ihre Mitarbeiter zu echten Beteiligten.

Sie motivieren durch authentische Anerkennung und Lob.

Erfolgreiche Leader sind sich Ihrer eigenen Stärken und Schwächen bewusst, kennen Ihre persönlichen Werte und Antreiber und verfügen über selbstreflexive Fähigkeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Selbstwirksamkeit und Selbstorientierung zu jeder Zeit an veränderte Gegebenheiten anzupassen.

Gute Führung macht den Unterschied.

Diese will jedoch auch erlernt bzw. entwickelt werden. Der Übergang von der Fach- in eine Führungsrolle stellt für viele Führungskräfte eine enorme Herausforderung und keinesfalls einen autonomen Prozess dar.

Planen Sie heute schon für den Erfolg von morgen und investieren Sie in Ihre eigenen Führungskompetenzen bzw. in die Entwicklung Ihrer Führungskräfte.

Ich begleite den Transformationsprozess von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit mit folgendem Angebot.

Seminarthemen:

  • Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung – Hart in der Sache, weich zum Menschen
  • Konfliktmanagement – schwierige Gesprächssituationen erfolgreich bewältigen
  • Erfolgreich Motivieren und Argumentieren als Führungskraft (schlüssig und auf den Punkt argumentieren, motivieren und überzeugen)
  • Führungsstile und Führungsmodelle
  • Rollenpluralität einer Führungsrolle (das innere Führungsteam)
  • Persönlichkeitsmodelle – Ein Überblick über Stärken und Schwächen der bekanntesten Modelle
  • Anforderungen an eine Führungskraft
  • Aufgaben und Funktionen von Führungskräften (Managementfunktion vs. Leadershipfunktion)
  • Handlungskompetenz im Führungskontext
  • Erfolgreiche Mitarbeiterführung auf Basis kontrollierter Selbstführung
  • Führungsinstrument – Mitarbeitergespräch
  • Führung im Wandel – zukünftige Anforderungen an Führungskräfte
  • Die Rolle der Führungskraft als Personalentwickler – Führungskraft als Coach
  • Zentrale Merkmale und Unterschiede von Coaching und Training
  • Coaching-Prozess, Methoden, Tools und Fragetechniken im Coaching
  • Rollenkonflikt Coach und Führungskraft

Als ausgebildeter Verkaufs- und Kommunikationstrainer gestalte ich die Trainings praxisorientiert und achte auf einen modernen und abwechslungsreichen Methodenmix bestehend aus Vortrag, Übung, Gruppenarbeit, Diskussion im Plenum, Fallstudie und Rollenspiel.