❓Wann wurde Ihnen das letzte mal etwas verkauft?

❓Was wurde Ihnen da verkauft?

❓Und… als Sie Ihren Freunden/Freundinnen, Eltern, Kollegen/Kolleginnen dann voller Stolz und Freude von Ihrem neuen Auto, Laptop. Sofa etc. erzählt haben, wie haben Sie das dann gemacht?

❓Haben Sie dann gesagt: „Hej, mir wurde dieser super moderne neue Laptop verkauft!“

👉NEIN! garantiert nicht, denn Sie werden so etwas gesagt haben wie:

 „Hej, ich habe mir mal wieder einen neuen Laptop gegönnt, wie findest du den?“ oder…

„Schau mal, mein neuer Laptop, habe ich mir letzte Woche gekauft!“

Ganz häufig vermeiden wir sogar das Wort „gekauft“, denn das führt in unserem Gehirn zur Aktivierung von Schmerzrezeptoren, weil Geld ausgeben immer weh tut!

Wann immer wir „Schmerz“ verspüren, setzt automatisch der Fluchtinstinkt ein. Wir versuchen der schwierigen Situation zu entkommen, das ist ganz natürlich.
In der Psychologie spricht man hier auch von der sogenannten „Reaktanz“.

Der potenzielle Kunde fühlt sich in seinem Entscheidungsspielraum eingeengt, in seiner Autonomie beschnitten und möglicherweise sogar bevormundet.

Er/Sie wird versuchen dieser unangenehmen Situation zu entkommen, was bedeutet, dass Ihr Kundengespräch ein abruptes Ende findet.

Das Gefühl von „Schmerz“, ist das Letzte, was wir bei unseren Kunden erreichen möchten!

Wir Menschen möchten nicht das Gefühl haben, dass uns etwas „verkauft“ worden ist.

Wir möchten in der Regel auch von niemanden überzeugt werden.

Wir wollen Kaufentscheidungen stattdessen selbstbestimmt und selbstbewusst treffen!

Gute Verkäufer geben Ihren Kunden das Gefühl, selbst gekauft zu haben!

Und wenn wir mal Ihre Rolle als Verkäufer/Berater betrachten, dann gehe ich sicherlich auch richtig in der Annahme, dass Sie Ihre Kunden weder manipulieren, noch überreden möchten, oder?

Aus Erfahrung werden Sie sicherlich bestätigen, dass derart „erzwungene“ Abschlüsse auch nicht zu einer vertrauensvollen Beziehung und schon gar nicht zu einer langfristigen Zusammenarbeit führen.

👉 Wenn Sie also frustrane „Überredungsversuche“ satt haben, Sie sich Ihren Vertriebsalltag angenehmer und einfacher gestalten und…

…dabei mehr Abschlüsse erzielen möchten, die den Startschuss für eine langfristige und werthaltige Partnerschaft für beide Seiten zum Ergebnis hat…

…Dann informieren Sie sich gerne auf meiner Website über weitere Trainingsinhalte und kontaktieren Sie mich für ein erstes Kennenlernen.

Ich freue mich auf Sie!
Maximilian Weipprecht